Bericht des 1. Vorsitzenden über die Geschäftsjahre 2018 und 2019

Wir berichten heute formal über das vergangene Geschäftsjahr 2018, nehmen aber auch zum laufenden noch nicht abgeschlossenen Geschäftsjahr 2019 Stellung. Über die Schwimmbadsaison 2018 mit Rekordsommer von Mai bis September und mit zweimaliger Schließung von Plansch- und Nichtschwimmerbecken wegen eines Bakteriums hatten wir im Oktober 2018 auf der MV 2018 bereits ausführlich gesprochen und 2019 hatten wir keine vergleichbaren Probleme. Herr Willbrand wird uns am Ende über die Saison 2019 sachkundig im Bad berichten, so dass ich mich um die Vereinstätigkeiten 2018/2019 kümmern kann. 

2018 und die ersten 10 Monate 2019 war für den FVFE ein äußerst erfolgreiches Jahr. Wir haben zahlreiche neue Freunde, Mitglieder und Sponsoren für das Schwimmbad gewonnen. Gelungen ist uns dies durch eine sehr gute Öffentlichkeitsarbeit.

Wir haben bei dem Langener Künstler Bernd Neumann –wie Sie meine Damen und Herren alle mitbekommen haben- ein Kunstwerk in Auftrag gegeben. Entstanden ist das Wimmelbild XXL. Von der Beauftragung über die Fertigstellung hatten wir mehr als zehn Presseartikel und damit eine enorme Medienpräsenz. Herr Neumann hat, obwohl wir ihm nur ein bescheidenes Honorar bieten konnten, aufgrund seiner Verbundenheit mehrere hundert Stunden in seinem Atelier für uns gearbeitet. Sein Auftrag war: ein Bild von Egelsbach, ein Werk das die Gemeinschaft in Egelsbach zeigen soll: Identitätsstiftend und Gemeinschaftsfördernd.   

Gefolgt ist die Präsentation am 26.08.2018 in einem Festakt im Schwimmbad, wiederum mit sehr guter Pressepräsenz, Anwesenheit des Bürgermeisters und anderer Honoratioren, einschließlich zahlreicher Mitglieder des Vereins und des Künstlers mit Familie. So konnten wir mit einem kleinen Aufwand für Flyer und Plakate bereits zahlreiche neue Mitglieder gewinnen. Die Reaktionen in der Presse und von den Bürgern waren überwältigend positiv. Hier haben wir etwas Wertvolles und Bleibendes für den Verein geschaffen. An der Kerb hing das Bild 2018 und auch 2019 im Parrehof auf der Bühne und machte dort für uns Werbung.

Erstmals seit vielen Jahren haben wir mit dieser Aktion wieder deutlich mehr neue Mitglieder gewonnen als Austritte. Bedenkt man noch, dass gegenwärtig das Bad nicht existenziell bedroht – nur in solchen Phasen hatten wir in der Vergangenheit Mitgliederzuwächse-  ist, ist das eine wirklich sehr sehr gute Nachricht. Wenn Sie meine Damen und Herren noch in anderen Vereinen sind, wissen sie wie schwer sich alle diese Vereine mit der Mitgliedergewinnung tun. Wir wollen gleichwohl kontinuierlich Mitglieder gewinnen. Das hilft uns finanziell beweglich zu bleiben, ist aber auch quasi unser Mandat ggü. der Verwaltung und ein echtes Pfund, wenn wir zukünftig Spenden sammeln wollen. Als verlässlicher großzügiger Spender hat sich wieder unser Ehrenmitglied Frau Kühnel erwiesen. Mit der Flugplatz GmbH, meiner Kanzlei und weiteren privaten Spendern, darunter Mitglieder und Nichtmitglieder haben wir aber auch neue Förderer erreicht. Wir haben 2019 einen sehr namhaften Beitrag aus einem sehr traurigen Anlass erhalten. Frau Heike Fiedler aus Egelsbach ist sehr jung verstorben und sie und die Angehörigen haben anstelle von Blumen zu Spenden aufgerufen. Die Wilhelm-Leuschner-Schule hat Teile der Einnahmen aus einer dem Weihnachtsbasar und die dortige Schulbetreuung hat uns zweckgebunden Geld für unser Bienenprojekt gespendet. Alles Dinge, die wir sicher der Öffentlichkeitsarbeit zuschreiben können. Die Kerbgemeinschaft hat ihre Straßensammlung an der Apotheke uns zugedacht. Es tut sich also was.

Ich stelle Ihnen beispielhaft das Bienenprojekt vor. Wir haben angekündigt eine Blühinsel für Wildbienen anzulegen und haben hierüber im Internet sowie über Facebook und mit Pressemitteilung berichtet. Die Mitteilungen fanden entsprechendes Echo und genauso wurde über die Ausführung und die Sonderspende der Schulbetreuung berichtet. Auch hier hatten wir erneut große Aufmerksamkeit und haben etwas gutes geschaffen. Frau Thomin aus Egelsbach hat uns nun schon wiederholt sehr wertvolle Büsche als Ergänzung geschenkt, die auch eingepflanzt wurden.

Neue professionelle Flyer wurden in Auftrag gegeben und auch verteilt. Mit der Verteilung waren wir nicht zufrieden. Wurde gerügt und nicht bezahlt. Verteilung soll erneut erfolgen.        

Klasse wäre es, wenn unsere Mitglieder für uns Werbung machen: neue Mitglieder und Spenden. Sprechen Sie doch bitte Nachbarn und Freunde an. 20 EUR im Jahr, steuerlich absetzbar. Kinder und Enkel können beitragsfrei (!) dabei sein. Hier stärkt uns die potentiell höhere Anzahl an Mitgliedern.

Ich habe jetzt viel über das Geld gesprochen. Zum Kassenbericht kommen –also Einnahmen und Ausgaben kommen wir später. Wo es Sinn macht, sind wir sehr sparsam: Einladungen für heute habe ich im Büro ausgedruckt, Einladungen umweltfreundlich mit dem Rad ausgefahren hat mein Kollege Herr Mix. Eingetütet, Adressaufkleber in Heimarbeit durch Familie Vinzenz.

Der FVFE sammelt nicht nur Spenden zum Erhalt des Bades und sorgt für eine gute Öffentlichkeitsarbeit. Wir beraten und unterstützen die Gemeinde auch sonst rund um das Bad. Der Vorstand hat an einer ersten Brainstorming-Sitzung für eine künftige Sanierung des Bades teilgenommen und zugesagt sich auch inhaltlich hier weiter einzubringen. An dieser Stelle will ich die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Gemeinde und allen voran, Herrn BM Willbrand nennen.

Dies steht 2020 zusammen mit unseren weiteren Aktivitäten zur Geldgewinnung an. Wir haben da sehr gute Ideen (Rücklagen für mobile Geschäftsstelle; Kursangebote). Ich appelliere nochmals an alle Anwesenden uns die Treue zu halten und uns zu unterstützen. Egelsbach ist zu Recht stolz auf sein Freibad: eine echte Errungenschaft, die wir für zukünftige Generationen bewahren wollen.