Vorstand des Fördervereins Freibad Egelsbach e.V. geht mit neuem Vorstand ins Jubiläumsjahr

Am 27.05.1972 vor 45 Jahren wurde das Freibad Egelsbach eröffnet

Dreieich Zeitung vom 5. Juli 2017: Jurist mit emotionaler Bindung / Um den Artikel zu lesen, klicken Sie auf die Grafik (PDF)

Dreieich Zeitung vom 5. Juli 2017: Jurist mit emotionaler Bindung / Um den Artikel zu lesen, klicken Sie auf die Grafik (PDF)

Auf der ordentlichen Mitgliederversammlung Ende April 2017 wurde der langjährige 1. Vorsitzende des Fördervereins Hans-Georg Knoop verabschiedet. Der pensionierte Flugkapitän wollte nicht mehr kandidieren, um sich in Zukunft weiter und verstärkt seinen anderen vielfältigen ehrenamtlichen Aktivitäten vornehmlich in Afrika widmen zu können. Knoop bleibt dem Verein als Beisitzender im Vorstand erhalten. Als neuer Vorstandsvorsitzender wurde von der Versammlung einstimmig Herr Matthias Schröder gewählt. Schröder ist in Egelsbach verwurzelt und betreibt mit Partnern in Frankfurt am Main eine Rechtsanwaltskanzlei. Als neuer Schriftführer wurde einstimmig Herr Jürgen Luley als Ersatz für den langjährig tätigen Herrn Dietrich Fischer gewählt, der aus Zeitgründen ebenfalls nicht erneut gewählt werden wollte. Für Kontinuität im Vorstand sorgen die Kassenwartin, Frau Ingrid Fritsche, und der 2. Vorsitzende, Herr Hans-Dieter Mix.

Harmonische Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung, auf der auch Egelsbachs Bürgermeister Jürgen Sieling anwesend war, verlief sehr harmonisch. Alle Anwesenden waren erleichtert, dass ein neuer Vorstand gefunden wurde, der den von Frau Sigrid Kühnel, dem heutigen Ehrenmitglied, und einigen tatkräftigen Mitstreitern 2003 gegründeten Verein gut in die Zukunft führen will. Der Förderverein, der in der Vergangenheit stets um den Erhalt des von den Egelsbacher Bürgern geliebten Schwimmades gekämpft hat und sich mit auf die Fahnen schreiben kann, dass seit einiger Zeit von einer Schließung keine Rede mehr ist, will das Schwimmbad vor allem mit Spenden weiter unterstützen. Allein 2016/2017 wurden vom Verein über EUR 11.500,00 für Liegen, Fußball-Minitore, Schwimmflöße, und Wasserspielzeug bereitgestellt. Anschaffungen, die sich die Gäste und das Personal gewünscht hatten. Der Förderverein mit mehr als 250 Mitgliedern reklamiert jedoch für sich weiter, dass seine Ideen zu Verbesserungen und Kosteneinsparungen beim Badbetrieb von der Gemeinde zur Kenntnis genommen und berücksichtigt werden.

Egelsbacher Schwimmbad aktuell attraktiver denn je

Aus Sicht des Vorstandes und seiner Mitglieder ist das Egelsbacher Schwimmbad aktuell attraktiver denn je. Die Anlage wirkt äußerst gepflegt und bei Personal und Gästen ist die gute Stimmung förmlich spürbar. Mit dazu beiträgt die durch die neue Solaranlage kaum für möglich gehaltene angenehme Wassertemperatur von 26 Grad und die neuen ausgeweiteten täglichen Öffnungszeiten von 08.30 bis 20.30 Uhr.
Am 27.05.1972 wurde das Egelsbacher Schwimmbad feierlich als „eine der modernsten Sportstätten Hessens“ eröffnet. Heute 45 Jahre später ist das damalige Grußwort des Bürgermeisters Wilhelm Thomin immer noch aktuell: „Eine Gemeinschaft ist nur dann leistungsfähig, wenn sich jeder einzelne engagiert und bereit ist Verantwortung zu tragen. Das war eine der Maximen des Freundes unserer Gemeinde und Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Ernst Reuter. Ich möchte heute sagen, Egelsbach ist so eine Gemeinschaft.“

Der Förderverein unterstreicht diese Aussage und wird sich auch zukünftig bemühen gemeinsam mit der Gemeinde Egelsbach alles zu tun, um unser schönes Bad zu erhalten. Die Broschüre des Gemeindevorstandes zur Eröffnung des Bades mit tollen Fotos aus dem Jahre 1972 kann online auf der Homepage des Fördervereins betrachtet werden (www.fvfe.de).

Matthias Schröder, In den Obergärten 30, 63329 Egelsbach – 1. Vors. FVFE