Ein Brief an den Gemeindevorstand

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren des Gemeindevorstandes,

das Ende der Freibadsaison steht vor der Tür und wie schon vor einem Jahr möchten wir Sie um ein Gespräch mit Ihnen bitten, die unmittelbare Zukunft des Freibades betreffend. Es liegen bei uns einige aktuelle Fragen an, die wir auch nicht über den Schwimmbadausschuss klären können, da offenbar nicht vorgesehen ist, dass sich dieser rechtzeitig diesen Fragen widmet.

Es geht uns zunächst um Zusagen, die von Herrn Bürgermeister Moritz in einem Schreiben vom 22. November 2011 und in einem Schreiben vom 06. Januar 2012 uns gemacht wurden.

Im Schreiben vom 22. November 2011 zu unserer Frage 11 wird uns zugesichert, dass keine chemischen Zusätze ins Beckenwinterwasser kommen, so dass davon ausgegangen werden durfte, dass die gemessene Wasserqualität im Frühjahr es erlaubt, dass das Wasser in den Vorfluter statt in die Kanalisation gleitet werden kann unter einer Kostenersparnis von ca. 10.000 €. Tatsache ist, dass die Messwerte für das Wasser im Frühjahr 2012 dafür völlig inakzeptabel waren. Durch die Antwort des Bürgermeisters Moritz auf die Anfrage von Herrn Rüster (WEG) in dieser Angelegenheit wurde der eigenartige Vorgang überhaupt nicht aufgeklärt.

Weiterhin wurde durch das Schreiben des Bürgermeisters vom 6. Januar 2012 uns zugesichert, dass die Umsetzung des Freibad-Kostenreduzierungs-Beschlusses der Gemeindevertretung vom 20. Mai 2009, erneut beschlossen am 15.12. 2011, auf dem Wege sei. Auf unser Angebot vom 11. Januar 2012 an den Gemeindevorstand, daran mitzuarbeiten, wurde nicht geantwortet. Es liegt uns ein Aktenvermerk des Bauamtes vom 08. März 2012 vor, in dem von noch nicht ausgewerteten Untersuchungen des Brunnenwassers berichtet und ein Angebot eines Fachplaners zur Umsetzung der Maßnahmen erwartet wird. Der Aktenvermerk stellt auch keinen Zusammenhang her mit der gemessenen Qualität des Beckenwassers im Frühjahr und der Umsetzung der diesbezüglichen Beschlüsse der Gemeindevertretung.

Weiter haben wir von der Sache nichts hören können, zumal Nachfragen dazu im Schwimmbadausschuss wegen Abwesenheit des verantwortlichen Bürgermeisters Moritz oder eines autorisierten Vertreters nicht möglich waren. Wir bitten deshalb jetzt um ein Gespräch, zumal alsbald wieder das Beckenwasser für den Winter präpariert wird.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Georg Knoop
1.Vorsitzender FVFE

P.S.: Soeben erhielt ich die Nachricht, dass der Schwimmbadausschuss nun doch einberufen werden wird. Als Termin wird der 11. September genannt, also nach dem Saisonschluss des Freibades. Auch ist mir die Tagesordnung nicht bekannt.
Mit dem kurzfristigen Gesprächstermin möchte ich die Entscheidungsfreiheit über eventuell zu treffende Maßnahmen erhalten.