Freibad-Förderverein wählt neuen Vorstand

Der Förderverein Freibad Egelsbach e.V. (FVFE) hielt am Dienstagabend im Bürgerhaus seine 8. ordentliche Mitgliederversammlung ab. An die 60 Mitglieder von ca. 350 waren der Einladung gefolgt und konnten am Ende aufatmen, denn der Fortbestand des Vereins stand ja auf der Kippe.

Der neue Vorstand von links nach rechts:   Hans-Dieter Mix,  Ingrid Fritzsche, Hans-Georg Knoop,  Marita Hesse,  Dietrich Fischer.   Es fehlen auf dem Bild Yvonne Hartwich und Siglinde Vinzenz.

Der neue Vorstand von links nach rechts: Hans-Dieter Mix, Ingrid Fritzsche, Hans-Georg Knoop, Marita Hesse, Dietrich Fischer. Es fehlen auf dem Bild Yvonne Hartwich und Siglinde Vinzenz.

Die Mehrheit der Vorstandsmitglieder, die noch den Attacken des Bürgermeisters getrotzt hatten, sahen keinen Sinn mehr darin, eine Arbeit, die dem Gemeinwohl verpflichtet war und die sich über die Jahre in 9.000 Stunden ehrenamtlichen Arbeitsleistungen für das Freibad manifestiert hatte, noch fortzusetzen. Verursacht hatte dies im zurückliegenden Jahr nicht nur der Bürgermeister mit seinen widerrechtlichen Hausverboten und der Schaukastenabrissaktion, sondern auch das zu Tage tretende Desinteresse des Gemeindevorstandes an den konkreten Vorschlägen des Vereins, die laufenden Kosten des Bades zu verringern. Darüber hinaus sah sich der Verein im Stich gelassen von den Mehrheitsfraktionen im Rathaus, die dem Treiben des Bürgermeisters aus der Sicht des Vereins tatenlos zusahen. Auch die beim Landrat seit Oktober 2010 liegende Dienstaufsichtbeschwerde wird immer noch bearbeitet und ist bisher nicht beschieden.

Nach dem ausführlichen Bericht des den Verein seit Mitte 2010 führenden zweiten Vorsitzenden Hans-Georg Knoop und der Kassenwartin Siglinde Vinzenz, die beide die unglaublichen Provokationen des Bürgermeisters noch einmal beleuchteten, erteilte die Mitgliederversammlung dem Vorstand auf das Votum der Kassenprüfer hin einstimmig Entlastung.

Den vorsorglich vorgesehenen Tagesordnungspunkt „Abstimmung über die Auflösung des Vereins“ konnte Versammlungsleiter Matthias Schröder entfallen lassen und die Wahl eines neuen Vorstandes einleiten: Es gab genügend Kandidaten. Mit großem Applaus dankte und wählte die Mitgliederversammlung den bisherigen zweiten Vorsitzenden H.G. Knoop zum neuen ersten. Jeweils einstimmig wurden weiterhin in den neuen Vorstand gewählt: Ingrid Fritzsche (2. Vorsitzende), Yvonne Hartwich (Kassenwartin), Siglinde Vinzenz (2. Kassenwartin), Dietrich Fischer (Schriftführer), Marita Hesse (Beisitzerin), Hans-Dieter Mix (Beisitzer).

Die Diskussion über die Arbeit der kommenden zwei Jahre nahm auch einen breiten Raum ein. Es bestand Einigkeit darüber, dass man der Aufforderung des Bürgermeisters, Hilfsdienste im Freibad nun doch wieder zu leisten, solange nicht nachkommen werde, wie dieser meine, er habe sich nichts vorzuwerfen und solange auch das Badpersonal vom Rathaus gegen den Verein instrumentalisiert werde. Die Mitglieder erwarten, dass ein erneuerter Gemeindevorstand und die neu gewählte Gemeindevertretung, vor allem aber ein neuer Bürgermeister eine konstruktive Arbeit des Vereins zum Wohl des Freibads wieder möglich machen. Die Einsparungsvorschläge für Wasser- und Abwasserkosten liegen auf dem Tisch, und die Mittel des Vereins sollen dafür eingesetzt werden, wenn der politische Wille zur Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen erkennbar ist.

Schließlich wurde auf Vorschlag des Mitgliedes Werner Fritzsche noch eine Satzungsänderung beschlossen: Es soll eine Ehrenmitgliedschaft geben. Ein Ehrenmitglied wird es erst geben, wenn die geänderte Satzung Gültigkeit erlangt hat, aber es ist ein offenes Geheimnis wer dies werden soll. Mit einem großen Blumenstrauß und „standing ovations“ dankten die Mitglieder der Vereinsgründerin und ehemaligen 1. Vorsitzenden Sigrid Kühnel.

Dietrich Fischer
Egelsbach, 6. April 2011