Informationsbesuch von Mitgliedern des Schwimmbad-Ausschusses

Informationsbesuch von Mitgliedern des Schwimmbad-Ausschusses der Gemeindevertretung im Waldschwimmbad Dietzenbach / Memorandum

Besuch im Dietzenbacher Schwimmbad am 15.08.2011 um 17:00 Uhr

Anwesend: Herr Müller-Stender, Herr Kurpiela, Herr Sarnecki, Herr Wolk, Herr Fischer, Herr Rüster

Herr Müller-Stender (links im Bild), ehemals Bauamtsleiter in Dietzenbach, nun bei den Städtischen Betrieben Dietzenbach hat langfristig die Planung betrieben und dann den Neubau im Jahr 2010 verantwortlich von Seiten der Stadt begleitet. Das Bad stammt aus den Jahren 1973/1975. Die Neueröffnung nach einem Jahr Bauzeit war am 23. Juni 2011.

Der Eigenbetrieb Städtischen Betriebe Dietzenbach wurde mit Wirkung zum 01.01.2004 gegründet. Früher noch Teil der Stadtverwaltung als Fachbereich 70 sind die Städtischen Betriebe heute Sondervermögen und organisatorisch selbstständig.
Zitat von: http://www.dietzenbach.de/index.phtml?mNavID=1799.181&sNavID=1799.181&La=1

Thema war die Information über die Ideen, Maßnahmen und Kosten bezüglich des Neubaus Waldschwimmbad Dietzenbach.

Herr Müller-Stender informiert bei einem Rundgang über die technische Ausführung des neuen Freibades. Die Struktur des alten Bades wurde weitgehend beibehalten, alle Becken, die komplette Filteranlage und große Teile der Gebäude wurden erneuert. Eine Solaranlage außerhalb des Bades wird zur Wasserheizung verwendet.

Die Beckenanlage besteht aus einem Schwimmerbecken, einem Nichtschwimmerbecken und einem Sprungbecken. Ein zweiteiliges Planschbecken vervollständigt die Anlage. Alle Becken sind in Edelstahl ausgeführt und als Beckenschalen in die vorhandenen alten Becken eingesetzt worden. Verschiedene Attraktionen bereichern das Angebot.

Um die alten Beckentiefen (z.B. Schwimmerbecken: 1,80 – 2,00 m) zu erhalten, wurden die Becken (außer beim Turmbecken) gegenüber dem alten Beckenumgangsniveau mit einem begehbaren erhöhten Rand, der die Schwallwasserrinne aufnimmt, umgeben. Vorteil: Hält ab vom Hineinstumpen oder Hineinfallen, auch von angewehtem Laub im Beckenumgang. Siehe die Bilder. Einströmung des Frischwassers vom Beckenboden, Abgang nur über die Rinne.

Die Filteranlage ist komplett erneuert worden. Markant ist die rechteckige Ausführung in Kunststoffbecken. Die Filter bestehen aus verschiedenen Sandschichten, die wartungsfrei arbeiten. Es entsteht kein als Sondermüll zu deklarierender Abfall. Die Anlage arbeitet vollautomatisch.