Mitgliederversammlung am 30.10.2018

Mitgliederversammlungsprotokoll – Egelsbach,den 30.10.2018
Protokoll der 15. ordentlichen Mitgliederversammlung  des FVFE e.V.

Zu TOP 1: Eröffnung und Begrüßung durch den 1. Vors.

• Der 1. Vorsitzende, Herr Matthias Schröder,eröffnete die Mitgliederversammlung um 19:36 Uhr und begrüßte die anwesenden Mitglieder. Der 1. Vorsitzende erklärte, dass der Schriftführer sein Vorstandsamt niedergelegt hat und der Vorstand diese Niederlegung  angenommen hat und deshalb vorgeschlagen wird, dass der 2. Vorsitzende das Protokoll dieser Versammlung führt, falls keine Einwände erhoben werden. Einwände hiergegen wurden nicht erhoben.

Zu TOP 2:  Feststellung der form- und fristgerechten Einladung sowie Feststellung der Beschlussfähigkeit

• Der Vorsitzende,der als Versammlungsleiter fungierte, stellte die ordnungsgemäße Ladung und die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung fest. Anwesend waren um 19:36 Uhr 19 stimmberechtigte Mitglieder.

Zu TOP 3:  Feststellung der Tagesordnung

• Der Vorsitzende stellte die Tagesordnung fest und nahm diese als Anlage zu Protokoll.  Ergänzende Anträge zur Tagesordnung wurden nicht gestellt.

Zu TOP 4: Feststellung der anwesenden Stimmen

• Der Vorsitzende stellte um 19.40 Uhr die Anwesenheit von 19 stimmberechtigten Mitgliedern fest.

Zu TOP 5: Berichte des 1. Vorsitzenden mit Aussparache und des Kassenwartes mit Aussprache

• des 1. Vorsitzenden mit Aussprache

Der 1. Vorsitzende erstatte seinen Bericht, der mit Beifall aufgenommen wurde und an dessen Ende keine  Wortmeldungen erfolgten.

Der Bericht des Vorsitzenden wird auf der Website des Vereins als Anlage zum Protokoll veröffentlicht.

• des Kassenwartes mit Aussprache

Frau Ingrid Fritzsche als Kassenwart  erstatte ihren Bericht, der mit Beifall aufgenommen wurde und an dessen Ende keine  Wortmeldungen erfolgten.

Der Bericht des Kassenwarts wird als Anlage zum Protokoll genommen.

Zu TOP 6: Bericht der Kassenprüfer mit Aussprache

Frau Elisabeth Branke verlas und erläuterte auch im Namen des nicht anwesenden weiteren Kassenprüfers Herrn Becker den von ihr mit Herrn Becker erstellten Kassenprüfbericht und empfahl der Mitgliederversammlung, dem Vorstand Entlastung zu erteilen. Wortmeldungen erfolgten danach keine.

Zu TOP 7:  Entlastung des Vorstandes samt Kassenwart und Beschlussfassung über die Feststellung der Jahresrechnung

• Die Mitgliederversammlung beschloss mit Ja 18 Stimmen, Nein 0, Enthaltungen 1

den Vorstand zu entlasten.

Zu TOP 8: Beratung und Beschlussfassung über den Jahresetat für das Jahr 2018/2019

• Für 2018/2019 sollen Ausgaben für die Stärkung des Vereins im Hinblick auf die Spendeneinwerbung getätigt werden. Die konkrete Höhe steht ebenso wenig fest, wie der Bedarf für das Freibad bis zur nächsten Versammlung. Der Vorstand beantragt die satzungsgemäße Verfügungshoheit für Ausgaben bis zur nächsten Versammlung 2019 von bis zu EUR 15.000,00. Dem wird von der Versammlung mit 18 Ja-Stimmen und 1 Enthaltungen zugestimmt.

Zu TOP 9: Beschlussfassung über die Höhe der Vereinsbeiträge für das laufende Jahr

• Der Vorstand schlägt vor die Beiträge unverändert zu lassen. Dem stimmt die Versammlung 17 Ja-Stimmen und 2 Enthaltungen  zu.

Zu TOP 10: Beschlussfassung über Satzungsänderung:

• a)§ 4 Nr. 3 S.1 der Satzung soll auf Vorschlag des Vorstandes geändert werden

Satzungstext aktuell: „Die Aufnahme in den Verein muss schriftlich beantragt werden“.

Satzungsänderung Vorschlag: „Die Aufnahme in den Verein kann schriftlich oder elektronisch über das Online-Formular der Homepage des Vereins beantragt werden“

Begründung des Vorstandes: Die Möglichkeit auch mittels Nutzung elektronsicher Medien die Mitgliedschaft zu beantragen ist nach Auffassung des Vorstandes zeitgemäß und erleichtert die Gewinnung neuer Mitglieder.

Für die Satzungsänderung stimmten mit

Ja 18

Nein 0

Enthaltungen 1

• b) § 6 Nr. 2 Satz 3 der Satzung soll auf Vorschlag des Vorstands geändert werden.

Satzungstext aktuell: „Die Einladung bedarf der Schriftform und enthält die vorgesehene Tagesordnung.“

Satzungsänderung Vorschlag: Die Einladung erfolgt schriftlich oder durch E-Mail und enthält die vorgesehene Tagesordnung.“

Begründung des Vorstandes: Die Möglichkeit, Einladungen auch per E-Mail zu übermitteln kann dem Verein nach Auffassung des Vorstandes Aufwand und Kosten sparen und ist zeitgemäß.

Für die Satzungsänderung stimmten mit

Ja 18

Nein 0

Enthaltungen 1

TOP 11: Beschlussfassung über ggf. eingereichte Anträge

• entfiel

TOP 12: Verschiedenes

• Die Amtszeit des Kassenprüfers, Herrn Becker, endet mit dieser Mitgliederversammlung. Für eine Neuwahl steht Herr Becker nicht zur Verfügung. Für sein Engagement wird Herrn Becker gedankt. Der Vorstand hat die Bereitschaft von unserem Mitglied Frau Waltraud Lorenz vernommen für dieses Amt zu kandidieren. Die Mitgliederversammlung wählte Frau Lorenz einstimmig mit 2 Enthaltungen und 17 Ja-Stimmen) für 2 Jahre zur Kassenprüferin. Frau Lorenz nahm die Wahl an.
  • Aus der Versammlung wurde von einem ehemaligen Vorstandsmitglied des FVFE Bedauern geäußert, dass FVFE und DLRG seit Jahren nicht zusammenarbeiten. Der 1. Vorsitzende des FVFE teilte dieses Bedauern, erklärte aber, dass dies nach dem Austritt des DLRG aus dem FVFE leider nicht zu erwarten sei. Den Äußerungen des anwesenden stimmberechtigten Vorstandsmitglieder der DLRG hierzu, konnte nichts diesen  Erwartungen widersprechendes entnommen werden.

Ende der Versammlung war um 20.30 Uhr.

Egelsbach, 31.10.2018

(Ort/Datum)                                                             (UNTERSCHRIFTEN)

(Mix)                            (Schröder)