Protokoll der 2. Sitzung der AG Schwimmbad

Memorandum / Zweite Sitzung Arbeitsgruppe Schwimmbad am 03.07.2008 bei KRK Elektronik GmbH. Anwesend: Herr Fritzsche, Herr Knoop, Herr Rüster, als Fachberater eingeladen Herr Meißner

Ziel der Besprechung war die Klärung der weiteren Vorgehensweise in technischer Hinsicht. Nachdem die Wasserprobe gezeigt hat, dass das Brunnenwasser durchaus für die Verwendung geeignet ist soll geprüft werden, wo mit welchem Umfang der Einsatz realisiert werden kann. Hierzu sind Werte zu ermitteln und folgende Maßnahmen zu ergreifen:

1.Prüfen ob Wasserzähler für den Sanitärbereich und die Duschen in den Durchschreitebecken installiert werden können um dort selektiv zu messen. Herr Fritzsche kümmert sich darum.

2.Es soll ein weiterer Pumpversuch auf längere Zeit durchgeführt werden (3 Tage), um die Versorgungsleistung des Brunnens auszumessen. In dieser Zeit werden die Pegelstände mitgeschrieben. Das Wasser soll nicht dem Kanal zugeführt werden. Herr Knoop koordiniert die Angelegenheit.

3.Da sich eine Messung des Wasserverlustes durch Verdunstung und Badebetrieb schwierig gestaltet soll in einer Berechnung die Menge ermittelt werden. Herr Rüster kümmert sich darum.

4.In einem Treffen mit den Schwimmmeistern möchte sich die AG über die technische Anlage informieren und sich Anregungen von den Schwimmmeistern holen. Hier wird die Arbeitsgruppe komplett teilnehmen.

Es wurden weiterhin Möglichkeiten diskutiert, die denkbar sind. So könnte eine Zisterne installiert werden, die an den Dachablauf angeschlossen ist und bei Bedarf auch vom Brunnen gespeist wird. Hieraus wäre die Beregnungseinrichtung für die Grünanlage anzuschließen. Bei Bedarf könnte sich auch der Bauhof aus diesem Reservoir für die kommunale Anlagenpflege bedienen.

Weiter besprochen wurde die Möglichkeit der Erdwärme für die Wasserbeheizung. Hierzu muss noch eine Berechnung der finanziellen Effekte erfolgen. Es soll hierbei die Entscheidung der Gemeindevertretung zum Thema Sport- und Kulturzentrum abgewartet werden, weil dies u.U. Einfluss darauf hat.
Die einzelnen Termine werden kurzfristig abgestimmt.
04.07.2008 rü