Protokoll der 3. Sitzung der AG Schwimmbad

Memorandum // Dritte Sitzung Arbeitsgruppe Schwimmbad am 18.07.2008 im Freibad Egelsbach. Anwesend: BM Moritz, Schwimmmeister Platz , Herr Fritzsche, Herr Knoop, Herr Rüster, später Herr Werner als Fachmann Sanitär.

Ziel der Zusammenkunft war die Übersicht über die technischen Anlagen, die Wasserführung und das Aufzeigen von Sparmöglichkeiten. Herr Platz gab beim Rundgang umfassende Erklärungen zur Anlage, zum Filtersystem und zur Funktionsweise der Betriebsabläufe. Er erläuterte, dass seitens der Schwimmmeister schon mehrfach Vorschläge zu Verbesserungen und Einsparungen gemacht wurden und führt dazu auch Beispiele auf. Hierzu zählen z.B. Auffangen der Dachentwässerung zur Anlagenbewässerung und Nutzung überschüssiger Solarwärme zur Heizung von Duschwasser.

Da kein Anlagenschema vorhanden ist, soll in Zusammenarbeit mit Herrn Platz eins erstellt werden. Herr Rüster kümmert sich um die Möglichkeit der elektronischen Erstellung.

Bei der Umstellung auf Brunnenwasserversorgung geht die AG davon aus, dass für die Anlage Trinkwasserqualität geliefert wird. Die nötige Aufbereitungsmaßnahmen werden nach dem im Moment laufenden Langzeit-Pumpbetrieb mit Wasserstandsüberwachung und dem Prüfergebnis ermittelt.

Für die Problematik der Abwasserberechnung sind einige Aufwendungen durch Zählereinbauten nötig. Die einfachste Variante ist der Einbau eines Abwasserzählers, da dann nur noch der Frischwasserzähler der Stadtwerke für den normalen Verbrauch nötig ist. In diesem Fall werden sowohl für das Wasser der Stadtwerke als auch für das Abwasser nur der tatsächliche Aufwand bezahlt. Für die Energieeinsparung sollen die von Herrn Platz eingebrachten Vorschläge eingearbeitet werden und eine Systemänderung bezüglich der Solaranlage überdacht werden. Geprüft werden soll die Möglichkeit der Reihenschaltung von Solar- und Gasheizung anstelle der jetzigen Parallelschaltung.

Mit Herrn Werner wurden Möglichkeiten der Umverrohrung beim Wechsel auf Brunnenwasser besprochen und die Umstellung des Duschwasserspeichers mit einem Wärmetauscher (für Solaranlage) erörtert. Problematisch gestaltet sich die Beckenwasserentnahme im Herbst. Da die Entsorgung über das Kanalnetz vermieden werden soll, muss das Wasser aus jedem Becken separat abgepumpt werden. Der heute angelaufene Pumpentest am Brunnen ergab, dass wohl genügend Wasser vorhanden ist. Beim Start lag der Wasserspiegel bei ca. 6 Meter und ist dann relativ schnell auf ca. 40 Meter abgesackt. Dieser Stand steht stabil. Nach dem Wochenende wird eine Wasserstandskurve ermittelt und nachgeliefert.

Die nächste Maßnahme ist die Ermittlung der tatsächlichen Kosten des Bauhofes im Bereich Schwimmbad. Herr Fritzsche wird diesbezüglich bei Herrn Szegfü mit Genehmigung des Bürgermeisters nachfragen.
18.07.2008 rü